China 2010/2011

Ilona Stahl

ilona_icehouse Ich heiße Ilona und bin seit 5 Monaten in China. Mir gefällt es sehr gut hier und ich erlebe echt viel. Wo fange ich denn an zu erzählen. Mmhhhhh…..

哈尔滨 Harbin! Ich habe Silvester in Harbin verbracht, einer Stadt, die noch nördlicher als AnShan liegt, das heißt dort ist es schweinekalt. Trotzdem ist Harbin eine echt schöne Stadt, aber im Vergleich zu AnShan (die Stadt in der ich wohne) ist jede Stadt schön, weil AnShan, das merke ich jetzt in den Ferien noch viel mehr, hat echt fast nichts zu bieten hat! Harbin war früher eine russische Stadt und das kann man heute noch sehen, vor allem an der Architektur. Die Fußgängerzone ist echt schön und mit den Marktständen hat sie mich ein bisschen an Weihnachtsmarkt erinnert! Natürlich haben wir dort erst mal Silvester gefeiert, wir waren insgesamt um die 40 Austauschschüler und es war ein netter Abend!

ilona_jiaoziIn den nächsten Tagen haben wir noch die kleine russische Kirche dort angeschaut und waren auf dem Icefestival, weshalb wir ja nach Harbin fahren wollten. Die Ausstellung war echt super schön nur war es richtig kalt!

Wieder zurück in AnShan bin ich noch ein paar Tage in die Schule gegangen, habe dort eine Arbeit schreiben müssen und habe dann auch schon wieder meine Sachen gepackt, denn der Culturetrip nach 云南 (Yunnan), eine Provinz ganz im Süden Chinas stand schon vor der Tür!

ilona_lampionAm 10.1.11 haben wir (vier Mädchen aus AnShan) uns also auf den weiten Weg nach 昆明 (Kunming, die Hauptstadt Yunnans) gemacht. Alle anderen Austauschschüler, die auch an dem Trip teilgenommen haben sind mit dem Flugzeug geflogen, nur wir, die in einer der am weitesten entfernten Städte wohnen, sind mit dem Zug gefahren, weil das nur den halben Preis gekostet hat!  Und so sind wir also 11 Stunden, über Nacht in einem Schlafzug nach Peking  gefahren. Dort hatten wir ca. 8 Stunden Wartezeit und sind die Verbotene Stadt besichtigen gegangen. Abends sind wir dann weiter nach Kunming gefahren. Nach 44 Stunden sind wir dort angekommen und sind im T-Shirt zwischen grünen Bäumen zum Hotel gelaufen:-), wo ich dann endlich wieder Leute gesehen, die ich zum letzten mal im August in Peking oder in Harbin gesehen habe und natürlich habe ich auch noch viele neue Leute kennen gelernt!

Das Wetter war echt super dort und wir hatten viel Spaß. Die meiste Zeit haben wir aber im Bus verbracht, weil wir jeden Tag wo anders hingefahren sind. So waren wir also in einem Steinpark, in 大理 (Dali, Stadt) und 丽江 (Lijiang, Stadt), haben uns traditionelle Tänze angeschaut, … Ich liebe Yunnan und ich denke, dass der Süden Chinas allgemein schöner ist, als der Norden!

Viel zu früh war diese Woche schon um und wir habe uns wieder auf den Weg „nach Hause“ gemacht!  Die 55 Stunden im Zug gingen auch schnell um, weil wir alle hundemüde waren und deshalb die meiste Zeit schliefen!

ilona_stoneparkZur Zeit sind Feiertage, weil ja die Chinesen das  Chinesische Neujahr/ Frühlingsfest feiern! Da lacht ihr mich bestimmt aus, wenn ich hier in einem Bericht zweimal erzähle, dass ich Neujahr feire. Die Chinesen benutzten früher eine Art Mondkalender bei dem das Neujahr dieses Jahr auf den 3.2. des „Weltkalenders“ fällt. Heutzutage benutzen sie auf Grund der Globalisierung natürlich auch den „Weltkalender“ aber in meinem chinesischen Handy habe ich auch einen sogenannten Lunarcalendar.

Am 2.3.11 haben wir dann so ähnlich wie bei uns an Silvester bis Mitternacht gewartet, das fühlte sich irgendwie komisch an, so mitten im Jahr auf ein Neujahr zu warten! Abends sind wir zu einer Großtante und zu einem Opa und haben dort gegessen und danach sind wir wieder nach Hause, haben die Neujahrsshow geschaut und 饺子 (Jiaozi) gemacht. Das finde ich einen sehr schönen Brauch! In einem Jiaozi haben wir ein Ein- Mao- Geldstück versteckt, wer das isst, wird ein Jahr viel Geld haben, allerdings ist das Geldstück beim Kochen raus gefallen! Um Mitternacht haben wir die Jiaozis dann gegessen. Meine Gastschwester wird sehr stark sein in diesem Jahr, weil sie die Jiaozi mit der Chilischote gegessen hat, meine Gastmama wird eine gute Rednerin sein, weil sie die Jiaozi mit dem Zuckerstück erwischt hat und ich werde schlau sein, weil in einer meiner Jiaozis ein Stück Lauch drin war! Vielleicht fällt es mir ja jetzt endlich mal einfacher die Schriftzeichen zu lernen!

Den ganzen Tag und auch die ganze Nacht haben die Chinesen hier Böller angezündet! Ich glaube die lieben diesen Krach. Ich habe mich ja am Anfang immer gewundert, dass so oft morgens um 7 Uhr irgendwelche Häuser gesprengt werden, nach ca. einem Monat hat mir meine Lehrerin dann aber gesagt, dass das nur Böller wegen einer Hochzeit sind:-)

ilona_red_socksAber natürlich habe ich auch schöne Feuerwerke gesehen, was aber auch nicht immer ganz sicher war! Ich habe gestern zum ersten Mal einen Krankenwagen gesehen aber nicht nur einen! Mir ist auch irgendetwas auf den Kopf gefallen, ist aber nicht schlimm gewesen. Ich hatte die ganze Zeit nur Angst, dass neben mir ein Baum in Flammen aufgeht oder irgendjemand in eine Stromleitung schießt, weil der Mindestabstand beträgt hier glaub ich nur 1 cm.

Und dann ist hier noch ein lustiger Brauch: Man muss neue Klamotten anziehen! Also habe ich einfach die Bluse angezogen, die ich in Yunnan gekauft habe. Aber später meinte meine Gastmama, dass das so nicht geht, weil die Leggin die ich dazu an hatte war eben eine alte, also hat sie mir eine neue gegeben! Außerdem musste ich rote Socken anziehen mit 福 (Glück darauf) und andere Austauschschüler haben sogar rote Unterhosen für Neujahr bekommen:-) Eine Freundin hat mir einen Plüschhasen geschenkt, weil jetzt das Jahr des Hasen angefangen hat!

Ich glaube das war es dann auch das neuste liebe Grüße,

Ilona