Schweiz 2011/12

Rebecca Ulshöfer

Wenn es jetzt so auf das Ende meines Auslandsjahres zugeht, dann kann ich gar nicht glauben, wie lang mir das am Anfang vorkam – hallo das ist so schnell herumgegangen und in zwei Monaten bin ich schon wieder zuhause!!!! Und ich freu mich ehrlich auf meine Familie, auf meine Freunde, auf Deutschland, aber von hier wegzugehen wird verdammt schwer werden, denn ich habe ein außergewöhnliches Land mit tollen, tollen Leuten kennengelernt!

Im Gegensatz zu vielen anderen werde ich natürlich den Vorteil haben, leicht und schnell wieder einmal hierher kommen zu können und das tröstet auch…

Generell versuche ich aber einfach im Jetzt zu leben und viel viel viel mitzunehmen und habe deswegen auch einen ganz gut vollen Terminkalender!!!

In den letzten Ferien bin auch noch einmal richtig auf Reisen gegangen und habe viele der schönsten Städte in der Schweiz abgeklappert: Luzern ( sosososo schön mit seiner Altstadt und seiner Lage direkt am See), Genf ( riesig, mir eigentlich schon zu groß) und Zürich (man merkt, dass es eine sehr reiche Stadt ist)… die Schweiz hat einfach diese praktische Größe, wo man sehr viel in sehr kurzer Zeit erreichen kann – morgens bei uns regnet es und wir fahren ans andere Ende, weil da heute die Sonne scheint 😀 Und irgendwie trifft man immer Bekannte und Verwandte, das ist echt der Wahnsinn!!!

Ich lebe hier ja ganz im Nordwesten der Schweiz ziemlich weit weg von den großen Städten, in Porrentruy. Hier im Jura gibt es außer mir auch nur zwei andere Austauschschüler, was einfach auch dazu geführt hat, dass meine Freunde größtenteils aus der Gegend kommen. Aber wenn wir mit Leuten von AFS was machen, dann sind die meist alle so so lieb und man lernt an einem Tag mehr, als in einer Woche Schule – etwas , was ich ganz bestimmt aus diesem Jahr mitnehmen werde ist die Erkenntnis, dass man einfach überall auf der Welt Freunde finden kann!!!!! Macht euch keine Sorgen – auch ihr werdet das hinkriegen!

Ich wünsche euch allen alles Liebe und Gute für euer Jahr – macht etwas draus – es wird super sein, ihr werdet Heimweh haben, ihr werdet neue Freunde finden, ihr werdet ein anderes Land entdecken, ihr werdet Deutschland neu entdecken – es wird euch viel viel bringen!!!!! Seid neugierig auf alles!!!!

liebe Grüße aus der Schweiz

Rebecca