Stammtisch

Die Welt zu Hause erleben!

Betreuerschulung_2014_05

Der monatliche Stammtisch des Komitees AFS Schwäbisch Hall ist nicht nur eine Möglichkeit, Freunde zu treffen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, er ist auch jedes Mal wie ein kleiner Kurzurlaub – raus aus dem Alltag, rein in andere Länder und Kulturen.
So hatten wir beispielsweise einen Crashkurs in Kyrillisch von Maja aus Serbien und wurden auf eine kleine virtuelle Stadtrundfahrt zu den schönsten Plätzen Serbiens Hauptstadt Belgrad mitgenommen. Sie zeigte uns Bilder ihres Lieblings-Cafés und erzählte vom Alltag in Serbien.
Auch Beam aus Thailand machte uns mit ihrem kleinen Exkurs in das thailändische Alphabet deutlich, wie einfach doch Deutsch im Vergleich zu Thailändisch ist. Der vollständige thailändische Name von Bangkok lässt sich in einem Atemzug kaum aussprechen und die Übersetzung ist eher ein kleiner Reiseführereintrag über Bangkok als einfach der Name einer Stadt. Auch Beam machte mit ihren Bildern von Thailands schönsten Orten und Sehenswürdigkeiten Lust, direkt eine Reise dahin zu buchen.
Dank der abwechslungsreichen Kurzvorträge von Austauschschülern und Returnees kommt man jedes Mal mit neuen Eindrücken vom Stammtisch nach Hause. Es kann jeder kommen – Austauschschüler mit Gastfamilie, Rückkehrer, daheimgebliebene Eltern, angehende Austauschschüler, und jeder, der Interesse am interkulturellen Austausch hat. Die Stammtische finden in der Regel einmal im Monat im Raum Schwäbisch Hall statt.
Genaue Termine und Örtlichkeiten sind der Terminseite zu entnehmen.