USA 2014/15

Julian Setzer

Meine GastfamilieAm 14. August 2014 begann für mich das Abenteuer Austauschjahr mit dem Flug von Frankfurt nach New York. Seitdem bin ich bei meiner Gastfamilie, die Pattons, in Pennsylvania. Mir gefällt es super und ich würde jedem raten, wenn er die Möglichkeit hat, ein Auslandsjahr mit AFS, zu machen. Wir Austauschschüler werden gut betreut und haben viel Spaß zusammen.

Noch während des Schuljahres beginnen die Vorbereitungen an verschiedenen Wochenenden. Dort trifft man viele neue nette Leute und hat viel Spaß.

Die Schule hier beginnt um 7:45 Uhr und endet um 14:53 mit einem 30 minütigen Lunch. Seit Anfang Oktober spiele ich bei meiner Schulbasketballmannschaft mit. Die Saison neigt sich inzwischen langsam dem Ende zu.

Ich würde jedem Austauschschüler raten mindestens einen Sport auszuprobieren. Es wird zwar viel von einem erwartet, aber man hat auch jede Menge Spaß. Mit den Mannschaftskameraden, Krankengymnasten und Coaches erlebt man tolle Highlights. Unsere Saison läuft sehr gut. Am vergangen Freitagabend, den 07.02.2015, haben wir die Nordmeisterschaft gewonnen und haben damit auch schon unser Playoff ticket in der Tasche.

Mein normaler Alltag sieht wie folgt aus:

  1. Ich stehe gemeinsam mit meinem 11-jährigem Gastbruder Noah um 6:30 Uhr auf und wir frühstücken zusammen.
  2. Um 7:20 fahren wir dann mit dem Bus zur Schule.
  3. Die Schule geht von 7:45 Uhr bis 14:53 Uhr.
  4. Nach der Schule habe ich meistens 2-3 Stunden Training oder ein Spiel. Normalerweise haben wir 2-4 Spiele pro Woche in der regulären Saison.
  5. Am Abend isst die ganze Familie zusammen zu Abend. Dann geht es auch meistens ins Bett, weil am nächsten Tag schon wieder die Schule wartet.

Meine Gasteltern ermöglichen mir viel und wir haben schon einiges unternommen: Niagara Fälle, New York, NFL Spiel, NBA Spiel, Collage Basketball Spiel, D-Leage Baseball Spiel uvm.

Mir gefällt es riesig, wie man auf den folgenden Bildern hoffentlich sehen kann.